Apple MB110Z/B

Apple MB110Z/B Tastatur

Gut 60 Euro für eine kabelgebundene, nicht mechanische Tastatur ohne große Zusatzfunktionen wie Beleuchtung oder gar Gaming-Ambitionen – einen solch stolzen Preis kann nur aufrufen, wer sich bereits etabliert hat. Und wer kommt da eher in Frage als Apple – das Unternehmen ist gerade in Sachen Office-Tastaturen bekanntlich eine Größe und bietet hier die passende Möglichkeit, den heimischen iMac mit einer neuen Tastatur auszustatten.

Was den Preis rechtfertigt und wie es eigentlich in Verbindung mit Windows-Rechnern aussieht, haben wir einmal in Erfahrung gebracht.

Design & Verarbeitung

Das Design von Apple-Geräten müssen wir wohl kaum näher erklären – und genau diese typische Optik bietet sich auch bei dieser Tastatur: In die silberne Aluminiumkonstruktion sind die weißen Tasten aus Hartplastik einzeln eingelassen, die Rückseite ist ebenfalls mit weißem Kunststoff verschlossen.

Apple MB110Z/B Tastatur

Alles in allem also schlicht und edel – und in dieses Bild passt auch die Verarbeitung, die einmal mehr tadellos ist. Von der Rückseite bis zu den einzelnen Tasten sitzt alles stabil an seinem Platz und wird definitiv lange Freude machen.

Funktionen & Kompatibilität

Ausgelegt ist die Tastatur für die Verwendung mit Apple-Geräten, auf denen Mac OS X 10.6 oder eine aktuellere Variante läuft – doch natürlich beschränkt sich die Nutzung nicht wie gewohnt auf diese Geräte.

Wer allerdings unter Windows die Tastatur nutzen will, kann die Apple-spezifischen Tasten wahlweise nicht nutzen oder sie mit speziellen Programmen anders belegen – in dem Fall hat man dann eine vollwertige Windows-Tastatur vor sich.

Die MB110Z/B bietet dabei die klassischen Funktionen, die man von Apple-Tastaturen gewohnt ist: Das sind vor allen Dingen Schnellzugriffe und Mediensteuerung. Diese kabelgebundene Variante hat aber neben dem Ziffernblock noch eine Besonderheit:

Rechts und links findet sich jeweils ein USB-Port, so dass die Tastatur zusätzlich als Hub fungiert und etwa ein USB-Stick schnell und einfach angeschlossen werden kann.

Tasten & Anschlüsse

Apple MB110Z/B Tasten

Zum Schreibgefühl bei Apple müssen wir wohl nicht viel sagen: Auch die MB110Z/B hat einen angenehm leichten Druckpunkt, durch die flache Bauweise keinen zu hohen Tastenhub und lässt sich insgesamt sehr angenehm tippen.

Angeschlossen wird die Tastatur dabei ganz klassisch via USB-Kabel, wobei natürlich auch die Datenübertragung der zwei Ports an der Tastatur über diese Anschluss abläuft.

Bei der MB110Z/B handelt es sich um eine Tastatur mit englischem QWERTY-Layout. Mit der MB110 gibt es die gleiche Tastatur aber auch mit dem gewohnten deutschen Layout.

Insgesamt ist die Apple MB110Z/B damit eine klassische Office-Tastatur, die mit Nummernblock alles bietet, was man zum Arbeiten braucht. Ideal geeignet ist sie natürlich für Apple-Geräte wie den iMac, doch auch an einem Windows-Rechner kann die Tastatur verwendet werden. Und am Ende ist natürlich vor allem eines entscheidend: Das geniale Schreibgefühl, wie man es von jeder Apple-Tastatur kennt.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon