Arabische Tastatur

Die arabische Schrift ist eine der am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt – klar, dass sich auch hierzulande viele Menschen eine Möglichkeit wünschen, an ihrem Rechner in Arabisch zu schreiben. Nicht immer braucht man dafür eine arabische Tastatur.

Beim Schreiben von Arabisch gibt es grundsätzlich zwei entscheidende Probleme: Zum einen wird Arabisch von rechts nach links geschrieben – zum anderen unterscheidet sich das Alphabet vollkommen von den in Europa geläufigen Alphabeten.

Das arabische Alphabet – eine lange Geschichte

Die meisten europäischen Sprachen basieren auf Alphabeten, die aus dem Griechischen oder Lateinischen abgeleitet sind. Bei der arabischen Schrift ist das nicht der Fall – ihr zu Grunde liegen die Byblos-Schrift und die phönizische Schrift.

Bis hin zur arabischen Schrift gab es dann einige Zwischenschritte, in denen die Schrift immer weiterentwickelt wurde. Ihre heutige Form, die am Rechner geschrieben wird, wurde übrigens für den Buchdruck noch einmal angepasst, damit alle Schriftzeichen auf einer Höhe zu schreiben sind.

Aber genug zur Theorie, wie schreibt man am Rechner nun Arabisch?

Arabisch schreiben mit Windows

Nahezu jeder Rechner kann arabisch schreiben. Alles, was es dafür braucht: die passenden Einstellungen und im Idealfall eine entsprechende arabische Tastatur. „Nachrüsten“ mit entsprechenden Tastenaufklebern ist aber auch möglich.

Tastatur Aufkleber Arabisch
Transparente Tastaturaufkleber (verfügbar unter anderem bei Amazon) ist das beste Wahl, da die arabischen Schriftzeichen neben der Standardbeschriftung zu sehen sind.

Schnell arabisch schreiben

Vorab für Ungeduldige der Hinweis: Wer nur schnell ein paar arabische Wörter schreiben will, etwa um diese über die Zwischenablage in eine andere Anwendung zu überführen, kann die auf einer Reihe von Webseiten tun. Eine Auswahl der populärsten:

Arabische Tastatur in Windows einrichten

Schritt 1: Einstellungen öffnen

Unter Windows 10 reicht es dazu, einfach einmal die Windows-Taste zu drücken und im dann erscheinenden Menü den Punkt „Einstellungen“ anzuklicken – anschließend öffnet sich das entsprechende Menü.

Arabische Tastatur einrichten Schritt 1
Einstellungen öffnen

Ältere Windows-Versionen ermöglichen das Einstellen der Sprache meist nur über die Systemsteuerung, weshalb man hier diesen Punkt finden muss – das geht, indem man einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste macht. Anschließend kann man den Punkt „Systemsteuerung“ anklicken.

Schritt 2: Menüpunkt „Zeit und Sprache“ auswählen

Bei Windows 10 findet er sich im Menü links unten und wird ganz einfach durch einen Klick ausgewählt.

Arabische Tastatur einrichten Schritt 2
Menü “Zeit und Sprache”

Andere Windows-Versionen nutzen nicht immer genau die gleichen Bezeichnungen – es ist allerdings immer ein Menüpunkt zu finden, der in der Bezeichnung den Punkt „Sprache“ trägt. Hier geht es dann zum nächsten Schritt.

Schritt 3: Unterpunkt „Region und Sprache“ auswählen

Auf der linken Seite findet sich jetzt ein Punkt mit der Bezeichnung „Region und Sprache“, den man auswählen kann – schon werden die Punkte angezeigt, die für uns wichtig sind.

Arabische Tastatur einrichten Schritt 3
Arabische Tastatur hinzufügen

Wie bei allen anderen Menüpunkten gilt auch hier: Verschiedene Windows-Versionen, teilweise verschiedene Bezeichnungen – aber auch in der Systemsteuerung findet sich ein Punkt, der zumindest ähnlich heißt.

Schritt 4: „Sprache hinzufügen“ auswählen

Unter Windows 10 kennzeichnet diesen Punkt ein großes „+“, aber natürlich ist er auch entsprechend beschriftet. Anklicken öffnet dann das Menü, in dem die Sprache ausgewählt werden kann.

Arabische Tastatur einrichten Schritt 4 Arabisch
Arabische Sprache installieren

Auch in der Systemsteuerung ist jetzt der Punkt „Sprache hinzufügen“ zu finden – und natürlich muss genau der ausgewählt werden, um die Sprache anschließend einzurichten.

Schritt 5: „Arabisch“ auswählen

Da die Sprachen alphabetisch sortiert sind, ist das Finden des entsprechenden Menüpunkts kein Problem.

Gleiches Spiel bei älteren Windows-Versionen: „Arabisch“ finden und anklicken.

Schritt 6: Land auswählen

Da sich Arabisch je nach Land unterscheidet, berücksichtigt das natürlich auch Microsoft – und so kann man im aktuellen Menü auswählen, welcher Region das Arabisch entsprechen soll.

Arabische Tastatur einrichten Schritt 5 Arabisch
Auswahl der Sprachvariante

Auch ältere Windows-Versionen differenzieren hier – entsprechend wählt man auch hier einfach das gewünschte Land aus.

Schritt 7: Sprache einstellen

Hat man die Sprache hinzugefügt und ist das Sprachpaket heruntergeladen, findet man sich automatisch wieder im Menü „Sprache und Region“ wieder. Hier kann man jetzt „Arabisch“ anklicken und durch einen weiteren Klick auf „Als Standard“ die Einstellung vollenden.

Genau das gleiche Prinzip gilt übrigens bei älteren Versionen: Klicken Sie die hinzugefügte Sprache an und wählen Sie dann „Als Standard“ oder eine ähnliche Schriftfläche – schon können Sie ein arabisches Tastaturlayout nutzen.

ANZEIGE Tastatur Deutsch-Arabisch günstig kaufen

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon