CHERRY KC1000 corded Keyboard

Cherry KC1000

Cherry ist vor allen Dingen als Hersteller der mechanischen MX-Schalter bekannt, die gerade bei Gamern in unzähligen Variationen beliebt sind und je nach Art des Schalters für ein anderes Schreibgefühl sorgen – doch das deutsche Unternehmen hat auch eigene Tastaturen im Angebot, die nicht alle mechanisch funktionieren.

So auch die Cherry KC1000, die als klassische Rubberdome-Tastatur konzipiert und entsprechend flacher als eine mechanische Tastatur ist – was von dem Modell für unter 15 Euro zu erwarten ist, haben wir uns einmal angeschaut.

Design & Verarbeitung

Schlichter kann man eine Office-Tastatur wohl nicht gestalten – denn die Cherry KC1000 ist im klassischen Design gehalten, dass wir von den Windows-Tastaturen seit Jahren gewohnt sind. Sogar eine klassisch graue Variante ist neben der schwarzen Tastatur im Angebot.

Cherry KC1000 Corded

Die Verarbeitung überzeugt sodann auf ganzer Linie, was wir bei einem Hersteller wie Cherry aber auch nicht anders erwarten – in diesem Preissegment werden sich zumindest schwer Tastaturen finden, die besser verarbeitet sind als dieses Modell.

Damit ist die Cherry einfach eine klassische, robuste und solide verarbeitete Office-Tastatur, wie man sie sich wünscht.

Funktionen & Kompatibilität

Ausgelegt ist die Cherry KC1000 natürlich für die Nutzung unter Windows, doch auch unter Mac OS X kann sie verwendet werden – natürlich mit leichten Einschränkungen, weil die Tasten eben Windows-typisch belegt sind. Empfehlenswert ist die Tastatur deshalb vor allen Dingen für Windows-User.

Einen riesigen Funktionsumfang kann und wird man für diesen Preis natürlich nicht erwarten – schon gar nicht von einer Office-Tastatur, die ja schließlich zum Arbeiten konzipiert ist.

Cherry bietet allerdings 4 Hotkeys, mit denen sich Taschenrechner, Email-Client, Browser oder Ruhemodus mit einem Tastendruck erreichen lassen. Verzichten muss man dagegen auf eine Mediensteuerung.

Tasten & Anschlüsse

Durch die Rubberdome-Technologie sind die Tasten verhältnismäßig flach, allerdings höher als die meisten Laptop-Tastaturen – „halbhoch“ beschreibt die Tasten wohl am besten.

Cherry

Das Tippgefühl ist dementsprechend weich und es lässt sich angenehm auf der Tastatur schreiben, wobei auch keine extreme Geräuschentwicklung zu erwarten ist – ein leichtes Klicken ist alles, was man vernimmt.

Angeschlossen wird die Tastatur über das etwa einen Meter lange USB-Kabel, weitere Anschlüsse an der Tastatur gibt es nicht.

Wer eine günstige, klassische Office-Tastatur sucht, der macht mit der Cherry KC100 nichts falsch – die halbhohen Tasten ermöglichen schnelles Tippen und das Schreibgefühl ist so angenehm, dass auch lange Texte sich ohne Probleme schreiben lassen. Damit bietet Cherry als Experte für mechanische Tastaturen überraschenderweise eine extrem gute Rubberdome-Tastatur und zeigt damit einmal mehr, welche Expertise der Hersteller in Sachen Tastaturen vorzuweisen hat.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon