Chinesische Tastatur unter Windows aktivieren

Möchten Sie einen chinesischen Text eintippen, ohne gleich eine chinesische Tastatur kaufen zu müssen? Auf den ersten Blick scheint das kaum möglich zu sein.

Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit, chinesisch zu schreiben – und dafür unter Umständen sogar die aktuelle, deutsche Tastatur zu verwenden. Dazu ist neben entsprechenden Tastenaufklebern vor allem die richtige Einstellung am Rechner wichtig und genau die wollen wir deshalb im Folgenden einmal zeigen.

Übrigens: Wenn Sie häufiger eine chinesische Tastatur brauchen, empfehlen wir entsprechende Aufkleber für die Tastatur.

Diese bekommen Sie zum Beispiel bei Amazon.

Chinesische Tastatur aktivieren – so geht’s

Wie Sie eine chinesische Tastatur nutzen können, zeigen wir anhand von Windows 10 – in kursiver Schrift gehen wir aber auch immer kurz auf ältere Versionen des Betriebssystems ein.

Schritt 1: Einstellungen öffnen

Das geht unter Windows 10 besonders einfach: Ein Druck auf die Windows-Taste und anschließend ein Klick auf „Einstellungen“, schon öffnet sich das entsprechende Menü.

Schritt 1

Unter einigen älteren Windows-Versionen ist die Systemsteuerung der richtige Anlaufpunkt für die Spracheinstellungen – und auch unter Windows 10 gibt es diesen zweiten Weg. Dazu reicht ein Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und anschließend ein Klick auf Systemsteuerung.

Schritt 2: Zeit und Sprache auswählen

Unter Windows 10 findet sich diese Kategorie unten links und wird mit einem einfachen Klick ausgewählt.

Auch in der Systemsteuerung ist ein entsprechender Punkt zu finden, der unter Umständen nicht genau so, aber immer ähnlich heißt. Bei einigen Windows-Versionen kann man hier schon auf Sprache hinzufügen klicken und einige Schritte überspringen, bei anderen muss man zunächst den Unterpunkt Zeit und Sprache (oder ähnlich) anwählen.

chinesische tastatur

Schritt 3: Region und Sprache anklicken

In der linken Leiste muss jetzt unter Windows 10 noch die Kategorie Region und Sprache angeklickt werden, damit die passenden Einstellungsmöglichkeiten erscheinen.

chinesische tastatur

In der Systemsteuerung sollte jetzt der Punkt Sprache hinzufügen schon zu sehen sein – ansonsten auch hier nach einem Punkt suchen, der Region und Sprache oder ähnlich heißt.

Schritt 4: Sprachen hinzufügen

Ein einfacher Klick auf Sprache hinzufügen öffnet jetzt die Liste mit den möglichen Sprachpaketen.

Auch in der Systemsteuerung findet sich dieser Punkt und auch hier öffnet sich eine alphabetische Liste.

Schritt 5: Chinesisch auswählen

Hier muss man noch die Entscheidung fällen, ob man traditionelles oder vereinfachtes Chinesisch schreiben möchte – klickt man auf einen der Punkte, kann man außerdem noch die Region auswählen, an die das Sprachpaket angepasst sein soll.

chinesische tastatur

Unter anderen Windows-Versionen gilt das Gleiche: Gewünschtes Chinesisch-Sprachpaket suchen und anschließend durch einen Doppelklick auswählen.

Schritt 6: Chinesische Tastatur aktivieren

Das geht auf verschiedene Arten – der direkte Weg ist es, im Menü Region und Sprache, das nach der Auswahl automatisch erscheint, auf Chinesisch und dann auf Als Standard zu klicken.

Auch über die Tastenkombination Alt+Shift lässt sich die Eingabesprache schnell und einfach umstellen – in der Taskleiste ändert sich dann das entsprechende Länderkürzel neben der Uhrzeit.

Eine echte chinesische Tastatur kaufen

Wenn Sie häufig chinesisch tippen, sind wie oben erwähnt Aufkleber eine gute Investition. Es gibt aber auch “echte” chinesische Tastaturen wie etwa die HP Chinesische Tastatur USB; hier sind dann alle Tasten schon entsprechend vorkonfiguriert.

Wenn Sie nur schnell chinesischen Text erzeugen möchten, geht das auch online — hier ist beispielsweise eine Seite, welche direkten Zugriff auf die chinesischen Schriftzeichen erlaubt.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon