Fotolia

Beste Gaming-Tastatur – unsere 5 Favoriten

Wer viel spielt, braucht eine Gaming-Tastatur. Die besten Modelle aus unserem Test stellen wir hier vor.

Was eine gute Gaming-Tastatur ausmacht und worauf man als Gamer bei seinem wichtigsten Werkzeug achten sollte, haben wir einmal zusammengefasst – detaillierte Infos zu verschiedenen Tastaturen finden sich auf unserer Seite natürlich genauso.

Sharkoon Skiller ProSharkoon Skiller ProSharkoon Shark Zone K30Havit Gaming TastaturRedragon Vajra
ModellSharkoon Skiller ProSharkoon Skiller Pro PlusSharkoon Shark Zone K30HAVIT HV-KB562CMHAVIT HV-KB562CM
Testergebnis1,31,51,61,82,0
Profil-Tasten33333
Multimedia Tasten991212
Makro-Tasten66555
Anti-Ghosting
Beleuchtung
Maße3,2 x 48 x 19 cm30 x 25 x 10 cm48,5 x 20,8 x 3,2 cm46,5 x 20 x 2,1 cm45,7 x 19,2 x 2,8 cm
Gewicht888 g889 g998 g730 g780 g
Vorteile– solide Vearbeitung

– justierbare Beleuchtung

– programmierbare Tasten
– schickes Design

– wertige Vearbeitung

– verschiedenfarbige Beleuchtung
– günstig

– hochwertige Verarbeitung

– ausgefallenes Design
– kompakte Bauform

– gute User-Erfahrungen

– 19 „Anti-Ghosting-Tasten“

– spritzwassergeschützt

– LED Beleuchtung in 4 Farben
– hochwertige Qualität

– sehr günstig

– LED Beleuchtung

– Spritzwasserschutz

– angenehme Druckpunkt
Unterstützte SoftwareWindows 7/8/10Windows 7/8/10Windows 8Windows 2000/2003 / XP / Vista / Win7 / Win8 / Win10Windows Linux, Win xp, Win 2000, Win vista, Win7, Win8
Testberichtzum Testberichtzum Testberichtzum Testberichtzum Testberichtzum Testbericht
Angebotzum Anbieterzum Anbieterzum Anbieterzum Anbieterzum Anbieter

Die Grundsatzentscheidung: Mechanisch oder Rubberdome?

Sharkoon
Rubberdome-Keyboard von Sharkoon
Rubberdome-KeyboardMechanische Keyboard
Wer wenig Geld für eine Gaming-Tastatur ausgeben will, der wird in den meisten Fällen ein Rubberdome-Keyboard wählen – und das ist für Gelegenheitsspieler auch vollkommen ausreichend.Nur wenn es auf größtmögliche Langlebigkeit, Präzision und Geschwindigkeit ankommt, dann ist eine mechanische Tastatur unabdingbar – hier muss man aber entsprechend tiefer in die Tasche greifen.

Zusatztasten als nettes Gimmick

Sharkoon Makrotasten
Sharkoon Skiller Pro Plus beleuchtete Gaming Tastatur: 6 individuell programmierbare Makrotasten

Sondertasten sind besonders für Gamer ein Pluspunkt – gerade dann, wenn häufig komplizierte Befehle gegeben werden und es auf jede Sekunde ankommt. Denn hier kommen Makrotasten ins Spiel:

  • Die sind meist links neben dem gewohnten Tastenfeld zu finden und individuell programmierbar, so dass auf die wichtigsten Befehle schnell und ohne Umgreifen zurückgegriffen werden kann.
  • Multimedia-Tasten sind dann zwar nicht für den Einsatz im Spiel gedacht, aber dennoch häufig zu finden und auch durchaus praktisch – und wenn es nur ist, um im Spiel schnell die Lautstärke anzupassen.

Wirklich entscheidend: Anti Ghosting und N-Key-Rollover

Jetzt kommen wir zu einem – oder besser zwei – Punkten, die wirklich entscheidend sind. Beginnen wir mit dem ersten, unverzichtbaren.

Havit anti-ghosting
HAVIT Gaming Tastatur: 19 Anti-Ghosting-Tasten mit optisch klarer Zuordnung
  • Anti Ghosting. Das sogenannte Anti Ghosting sorgt dafür, dass keine Tasten erkannt werden, die gar nicht gedrückt werden. Das kann bei einigen Tastaturen passieren, weil die Tasten auf einem Art Gitternetz platziert sind – überschneiden sich jetzt die Wege zweier gleichzeitig gedrückter Tasten, wird unter Umständen die Taste auf dem Schnittpunkt ausgelöst. Das darf bei einer Gaming-Tastatur natürlich nicht passieren.
  • N-Key-Rollover. Das N-Key-Rollover sagt dann aus, wie viele Tasten gleichzeitig erkannt werden können – über USB ist allerdings ohnehin nur ein 6-Key-Rollover möglich, denn es können nur die Informationen über sechs gleichzeitig gedrückte Tasten übermittelt werden, was für die allermeisten Gamer aber auch ausreicht.

Wer tatsächlich ein höheres N-Key-Rollover braucht, muss entsprechend auf die PS/2-Schnittstelle seines Rechners zurückgreifen.

Gaming-Tastaturen fallen meist schon optisch auf, das ist aber natürlich nicht entscheidend – denn Sondertasten, Anti-Ghosting und ein ausreichend hohes N-Key-Rollover sind deutlich wichtiger, ebenso wie eine schnelle Reaktionsfähigkeit, weshalb Gaming-Tastaturen auch immer kabelgebunden sind. Für ambitionierte Gamer lohnt sich überdies eine mechanische Tastatur – denn die ist noch schneller, präziser und widerstandsfähiger.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon