GMYLE mini Tastatur

GMYLE® Mini-Tatatur

Kompakte USB-Tastaturen sind in vielen Situationen praktisch – ob auf einem kleinen Schreibtisch, zum Einpacken in die Notebook-Tasche oder einfach, weil man besonders kleine Hände hat.

Genau so vielfältig wie die Gründe, so reichhaltig ist auch das Angebot an entsprechenden Tastaturen – und GMYLE erweitert es mit dieser ultradünnen Tastatur um ein weiteres Modell.

Wie sich die Tastatur in der Praxis schlägt und was man für einen Preis von nicht einmal 15 Euro erwarten kann, haben auch wir uns gefragt – und Antworten gefunden, die wir an dieser Stelle einmal zusammenfassen wollen.

Design & Verarbeitung

In der günstigen Version bietet GMYLE ein Design, das man von Apple gewohnt ist: Silbergraue Oberfläche, weiße Tasten und graue Schrift sorgen für einen hochwertigen Look.

GMYLE Tastatur

Wer bereit ist, fünf Euro mehr zu zahlen, der bekommt die Tastatur auch in einer schwarzen Variante, die noch einmal hochwertiger aussieht und optisch auf wirklich jeden Schreibtisch passen sollte.

Die Verarbeitung ist solide, wobei es regelmäßig zu Qualitätsschwankungen zu kommen scheint – immer einmal wieder gehen Tastaturen nach einigen Monaten kaputt, was bei diesem Preis aber wohl leider normal ist.

Funktionen & Kompatibilität

Laut Hersteller ist GMYLE® Mini-Tatatur mit Windows und Mac OS kompatibel, die Tastenbelegung ist allerdings auf Windows ausgerichtet – hier braucht es dann auch keinen speziellen Treiber, um die Tastatur zu nutzen.

GMYLE Tastatur 3

Einen riesigen Funktionsumfang gibt es dann natürlich nicht – die 78 Tasten sind dank Doppelbelegung in der Lage, alle wichtigen Symbole zu schreiben, mehr ist von einer Tastatur im Miniatur-Format aber auch nicht zu erwarten.

Erwähnen wollen wir an dieser Stelle noch einmal den Hauptvorteil der Tastatur – dank der geringen Größe und extrem dünnen 4mm Höhe kann sie problemlos eingepackt und mitgenommen werden.

Tasten & Anschlüsse

Angeschlossen wird die Mini-Tatatur von GMYLE®  ganz klassisch via USB, wodurch die Tastatur mitgenommen und an jedem Rechner angeschlossen werden kann.

GMYLE Tasten

Je flacher eine Tastatur, desto weniger Spielraum gibt es natürlich auch für den Tastenhub – entsprechend klein fällt er auch bei dieser Tastatur von GMYLE aus. Damit ähnelt das Schreibgefühl am ehesten einer Laptop-Tastatur.

Eines sollte man aber vor dem Kauf bedenken: Das Tastenfeld ist im Vergleich zu einer normalen Tastatur verkleinert, was gerade Vielschreibern mit großen Händen unangenehm auffallen wird – für die ist die Tastatur aber auch nicht gemacht.

GMYLE liefert hier eine solide Mini-Tastatur, die für gelegentliches Tippen und Surfen gut geeignet ist – es fehlen allerdings Dinge wie die F11 und F12 Tasten, außerdem ist das Layout kleiner als gewohnt. Für den heimischen PC und für unterwegs sicher gut geeignet, für das Büro aber nicht die richtige Wahl.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon