Hama Rossano

Hama PC Tastatur Rossano

Wann immer wir mal wieder auf eine Tastatur stoßen, die den typischen Apple-Look aufgreift, werden wir zuerst einmal vorsichtig – denn einige Hersteller achten nur auf das Design, so dass man als Nutzer am Ende Abstriche in Sachen Komfort oder Funktionalität und häufig auch in Sachen Qualität machen muss.

So haben wir uns also auch Design und Technik der Hama Rossano ganz genau angeschaut und wollen im Folgenden verraten, ob für einen Preis von gut 30 Euro eine Tastatur ins Haus kommt, die mit dem Vorbild von Apple mithalten kann.

Design & Verarbeitung

Das Design kommt uns doch gleich bekannt vor – silberne Oberfläche und weiße, einzeln eingesetzte Tasten sind eben beliebt, erinnern sie doch immer wieder an die für einige Nutzer genialen Tastaturen von Apple.

Hama Rossano Tastatur

Hama hebt sich zumindest ab, indem die Schriftart der Tastenbeschriftung wirklich etwas völlig anderes ist, als man das von vielen Tastaturen gewohnt ist – ob das gefällt, ist wohl reine Geschmackssache, dominiert das Design aber auch nicht übermäßig.

Die Verarbeitung der Tastatur ist dann vollkommen solide, einzelne Montagsmodelle kommen natürlich vor – Hama ist allerdings für ausgesprochen kulanten Support bekannt, hier sollte es also keine Probleme geben.

Funktionen & Kompatibilität

Auch wenn das Design an Apples Produkten orientiert ist, ist die Tastatur für die Verwendung mit Windows ausgelegt – das ist schnell an der Windows-Taste zu erkennen. Unter Microsofts Betriebssystem funktioniert die Tastatur dann auch ohne die Installation spezieller Treiber.

Hama Tastatur Tisch

Das funktioniert vor allen Dingen so reibungslos, da hier keine Zusatzfunktionen wie Sondertasten zu finden sind – einfach nur eine Bürotastatur in Standardgröße ohne großen Schnick-Schnack also.

Kleinigkeiten wie die Möglichkeit, die flache Tastatur durch Füßchen schräg aufzustellen, sind aber natürlich dabei.

Tasten & Anschlüsse

Die Standardversion der Hama Rossano wird via USB-Kabel angeschlossen, für aktuell acht Euro Aufpreis gibt es die kabellose Variante, die den Schreibtisch noch etwas aufgeräumter zurücklässt.

Die Tasten haben eine Besonderheit: Statt der verbreiteten Rubberdome-Technologie setzt Hame auf Scissors-“Aufhängung“, die auch bei vielen Apple-Tastaturen zum Einsatz kommt. Diese Technik hat den Vorteil, dass sie eine längere Haltbarkeit der Tastatur mit sich bringt und der Anschlag auch am Rand der Tasten zuverlässig funktioniert.

Hama Rossano 3

Entsprechend ist auch das Schreibgefühl mit deutlichem Druckpunkt und angenehmem Anschlag – genau das, was man sich als Vielschreiber auf einer flachen Tastatur wünscht.

Einen Kritikpunkt gibt es hier allerdings noch: Die Position der Tasten, denn einige Symbole, etwa „>“ und „<“ fehlen – das mag einigen Nutzern kaum auffallen, für andere ist es ein KO-Kriterium.

Mit der Rossano bringt Hama auf jeden Fall eine Tastatur auf den Schreibtisch, die optisch etwas hermacht – und auch die verwendete Scissors-Technologie und das daraus resultierende Schreibgefühl überzeugen. Ein Kritikpunkt ist dann allerdings die Tastenbelegung, so dass die Tastatur nur mit dieser Einschränkung zu empfehlen ist.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon