Havit Tastatur

HAVIT HV-KB562CM LED Gaming Tastatur

Gaming-Tastaturen unter 30 Euro gibt es mittlerweile eine ganze Menge und der Markt ist entsprechend umkämpft – einer der Hersteller, der sich in diesem Preissegment etablieren konnte, ist Havit, der auch mit dem Modell HV-KB562CM wieder im gewohnten Preisbereich antritt. Für rund 25 Euro liefert er dabei aber nicht nur eine Tastatur, sondern auch noch eine passende Maus dazu – doch was kann man von einem solchen Bundle für diesen Preis erwarten?

Wir haben uns vor allen Dingen einmal angeschaut, was die Tastatur zu bieten hat und ob sie für den durchschnittlichen Gamer geeignet ist.

Design & Verarbeitung

Gewohnt kantiges Design, schwarz mit weiß beschrifteten Tasten und dazu eine LED-Beleuchtung, die hinter den Tasten in vier verschiedenen Farben leuchten und pulsieren kann – auf den ersten Blick kann die Tastatur damit optisch schon einmal überzeugen.

Havit Tastatur 2
Kantiges Design, schwarz mit weiß beschrifteten Tasten und eine LED-Beleuchtung.

Auch die Verarbeitung ist solide, die Tasten knarzen nicht und sind auch nicht unangenehm laut, wie das bei einigen anderen Tastaturen in diesem Preissegment ist – dass man bei einer solchen Tastatur nicht völlig ohne Tippgeräusche auskommt, sollte klar sein.

Ebenso auch die Tatsache, dass in diesem Preissegment viel Kunststoff verarbeitet wird – das macht Havit bei der HV-KB562CM aber in ordentlicher Qualität und kann damit in Sachen Verarbeitung überzeugen.

Funktionen & Kompatibilität

Havit Farben

Computer, die als Betriebssystem Windows 2000 oder höher nutzen, sind mit der Tastatur kompatibel – dabei werden Tastatur und Maus sofort automatisch erkannt, ohne dass etwaige Treiber installiert werden müssten.

Die Tastatur bietet dann die Funktionen, die in diesem Preissegment üblich sind: 12 Multimediatasten, die über die FN-Taste doppelt belegt sind, 19 Anti-Ghosting Tasten, sperrbare Win-Tasten und eine LED-Beleuchtung in verschiedenen Farben.

Schade ist, dass hier die Tasten nur hintergrundbeleuchtet werden, die Zeichen dadurch aber im Dunkeln nicht zu erkennen sind – damit ist die Beleuchtung also vor allen Dingen in Sachen Design überzeugend.

Anschlüsse & Tasten

Angeschlossen wird die Havit HV-KB562CM wie gewohnt über ein USB-Kabel, das mit 1,60m ausreichend lang für die meisten Anwender sein sollte – die Maus wird ebenfalls per USB angeschlossen, hier ist das Kabel allerdings nicht mit Kunststoff, sondern flexiblem Stoff ummantelt. Sehr schön!

Havit Tastatur

Die Tasten sind mit einer Anti-Rutsch-Oberfläche versehen und fassen sich angenehm an, wobei sie auch zum Tippen längerer Texte gelegentlich genutzt werden können – wer hauptsächlich schreiben möchte, sollte aber natürlich entsprechend zu einer Office-Tastatur greifen.

Am Ende ist die Havit HV-KB562CM eine Gaming-Tastatur für Einsteiger und Gelegenheits-Gamer, die vor allen Dingen durch ihren günstigen Preis überzeugen kann, für den sie angemessene Qualität bietet. Die Maus ist dabei eher eine nette Zugabe, kann mit der Tastatur allerdings nicht mithalten. Wer für gelegentliche Gaming-Sessions eine günstige Tastatur sucht,wird mit diesem Modell von Havit also glücklich – für regelmäßige Gamer fehlt aber wohl die ein oder andere Funktion.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon