iClever IC-BK04 Ultra Slim Wireless Bluetooth QWERTZ Tastatur

iClever

Bluetooth-Tastaturen sind oft nur die zweitbeste Lösung, wenn es darum geht, eine kabellose Tastatur zu nutzen – denn im Vergleich zu anderen Funktastaturen ist die Verbindung eben doch oft weniger stabil und die Akkulaufzeit kürzer.

Wenn es nach iClever geht, ist damit jetzt aber Schluss – denn der Hersteller macht sich einmal mehr auf, mit einer Bluetooth-Tastatur auch Zweifler zu überzeugen und bietet mit der IC-BK04 eine Tastatur mit großem Layout an, die mit hoher Kompatibilität und einer Tastenbeleuchtung überzeugen soll.

Gerade letzteres ist bei einer Bluetooth-Tastatur selten, da es einfach viel Energie verbraucht – in der Dunkelheit ist es aber natürlich ausnehmend praktisch, die Tasten bei Bedarf beleuchten zu können.

Wir haben uns einmal genauer angeschaut, was die IC-BK04 zu bieten hat und für wen diese Tastatur geeignet ist – und neben dem ein oder anderen kleinen Makel kann die Tastatur wirklich überzeugen.

Design & Verarbeitung

Das Design der iClever BK-04 ist schlicht und elegant – die Basis ist in gebürsteter Optik gehalten, die Tasten sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Beides zusammen erinnert optisch an eine Laptop-Tastatur, mit der sich die BK-04 auch am ehesten vergleichen lässt.

iClever Design

Von der Verarbeitung kann man für aktuell rund 50 Euro Kaufpreis natürlich keine Wunder erwarten, doch sie ist absolut solide und es gibt in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis zumindest in diesem Punkt keine Beanstandungen.

Insgesamt ist die iClever BK-04 einfach eine sehr dünne, schlichte und insgesamt solide Tastatur – und damit in diesem Punkt schon einmal überzeugend.

Funktionen & Kompatibilität

Einen riesigen Funktionsumfang kann man natürlich nicht erwarten und die größte Besonderheit ist die Tastenbeleuchtung, die bei einer Bluetooth-Tastatur alles andere als selbstverständlich ist – im Falle der IC-BK04 kommt sie in sieben möglichen Farben daher und lässt sich natürlich auch ausschalten.

Das Tastenlayout ist so ausgelegt, dass es für alle drei großen Betriebssysteme – Windows, Mac und Android – funktioniert und auch die wichtigsten Tastenkombinationen zu erreichen sind.

iClever wireless bluetooth

Kompatibel ist die Tastatur dabei mit allen aktuellen Windows- und Mac-Rechnern, iOS- und Android-Geräten. Lediglich Tablets von Dell und den Mac Mini gibt iClever als nicht kompatibel an.

Damit ist die Palette an möglichen Geräten natürlich weit gefächert und die allermeisten Nutzer können die iClever BK04 mit ihrem Gerät verbinden – lediglich Linux wird offiziell nicht unterstützt.

Größe & Akku

Im Vollformat kommt die BK04 Tastatur von iClever nicht daher, mit Abmessungen von 26x17x1,5 Zentimetern bietet sie aber dennoch ein Layout in einer Größenordnung, in der es sich komfortabel tippen lässt, auch wenn einmal ein etwas längerer Text ansteht.

In diese Falle sollte aber nicht unbedingt im Dunkeln und ohne Ladekabel mit der Arbeit begonnen werden, denn wird die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet, ist der Akku schon in etwa drei Stunden leer – das ist der Grund, weshalb so viele Bluetooth-Tastaturen mit Akku auf eine solche Beleuchtung verzichten.

iClever  Bluetooth

Natürlich lässt sich die Beleuchtung der IC-BK04 aber auch abschalten, was die Akkulaufzeit auf sehr gute 200 Stunden erhöht – man kann also wahlweise von beleuchteten Tasten oder einer langen Akkulaufzeit profitieren.

Das Laden des 500mAh Akkus dauert mit dem mitgelieferten Kabel rund 4 Stunden, so dass die Tastatur recht schnell wieder einsatzbereit ist, wenn der Saft doch einmal vollkommen ausgehen sollte.

Um den Akku zu schonen, versetz sich die Tastatur allerdings auch in einen Energiesparmodus und ab einem Stand von 20% wird die Tastenbeleuchtung automatisch abgeschaltet.

Tasten & Verbindung

Zu den Tasten haben wir das Entscheidende schon erwähnt: Sie sind ausreichend groß, bei Bedarf beleuchtet und erinnern vom Schreibgefühl her an eine Notebook-Tastatur – damit sind sie für eine Bluetooth-Tastatur ausgesprochen gut aufgestellt.

Die Verbindung klappt einfach und mit vielen Geräten, ein Kennwort oder ähnliches muss nicht eingegeben werden. Je nach Gerät kann die Tastatur dann in den passenden Modus zum Betriebssystem geschaltet werden.

iClever wireless

Die Verbindung läuft grundsätzlich auch stabil – bei Schreibpausen kann es aber durchaus einmal vorkommen, dass sich die Tastatur automatisch in den Ruhemodus versetzt, aus dem sie nach einem Tastendruck erst nach (sehr) kurzer Wartezeit aufwacht.

Wer eine Bluetooth-Tastatur mit Beleuchtung und nicht zu knapp bemessenem Layout sucht, der ist bei der iClever BK-04 richtig – die Kompatibilität ist bei den meisten Geräten hervorragend, die Verbindung stabil und die Akkulaufzeit gut, wenn nicht gerade dauerhaft mit Beleuchtung geschrieben wird. Wer die kleinen Unterbrechungen in Schreibpausen verkraften kann, der findet hier eine ausgesprochen gute Bluetooth-Tastatur zum fairen Preis.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon