iClever IC-BK05 Ultra Slim Tastatur

iClever

Wer eine Tastatur für den mobilen Einsatz sucht, der muss oft Kompromisse eingehen, um eine Produkt zu finden, dass den eigenen Bedürfnissen so weit wie möglich entspricht. Doch wenn es nach iClever geht, soll damit jetzt Schluss sein: Mit der IC-BK05 bringt der Hersteller eine Tastatur auf den Markt, die fast im Vollformat, dazu mit Beleuchtung und dennoch extrem kompakt sein soll – um das zu leisten, setzt iClever hier auf einen Klappmechanismus.

Diese Tastatur hat uns natürlich besonders interessiert, schließlich haben klappbare Bluetooth-Tastaturen nicht gerade den Ruf, auch für Vielschreiber geeignet zu sein – was in den meisten Fällen schlichtweg am kleinen Format liegt.

Im Folgenden wollen wir uns deshalb einmal angucken, ob die IC-BK05 das besser löst und was die Tastatur von iClever noch alles zu bieten hat.

Design & Verarbeitung

Beginnen wir doch gleich einmal mit der Optik, denn hier hat iClever tatsächlich ganze Arbeit geleistet – während im Inneren mattschwarzer Kunststoff zu finden ist, besteht die Außenhülle aus Aluminium. Das sieht aber natürlich nicht nur schick und hochwertig aus, sondern sorgt auch dafür, dass die Tastatur beim Transport besonders gut geschützt ist.

iClever Design

Dazu fühlt sich die Tastatur mit ihrer Aluminium-Außenhülle natürlich sehr hochwertig an und macht auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck.

Schaut man genauer hin, findet man dann kleine Punkte, die man vielleicht besser hätte lösen können, so etwa die Scharniere, die aus Kunststoff gefertigt sind. Laut Hersteller sind die aber mit 10.000 Faltungen getestet und sollen entsprechend langlebig sein.

iClever 5

Die Verarbeitungsqualität ist dann für einen Preis von 50€ zufriedenstellend und zu diesem Punkt finden sich kaum Kritiken – das ist bei einer klappbaren Tastatur natürlich auch besonders wichtig.

Funktionen & Kompatibilität

Der Funktionsumfang der IC-BK05 ist zwar nicht riesig, für eine klappbare Bluetooth-Tastatur aber durchaus beachtlich – denn nützliche Details wie ein LED, die Caps Lock anzeigt, sind an Bord.

iClever

Die große Besonderheit ist dann aber natürlich die Beleuchtung, die in drei verschiedenen Farben und einigen verschiedenen Helligkeitsstufen genutzt werden kann – das saugt den Akku aber natürlich auch entsprechend schneller leer.

Die Beleuchtung wird dabei außerdem über eine Tastenkombination eingeschaltet – die muss man im Dunkeln aber natürlich erst einmal treffen.

Auch sonst bietet die iClever IC-BK05 eine Reihe von weiteren Tastenkombinationen, um nicht nur Sonderzeichen, sondern auch verschiedene Verbindungs-Modi einzustellen. Auf diese Art und Weise ist die Tastatur dann mit Android-, iOS- und Windows-Geräten kompatibel.

Größe & Akku

Bei einer faltbaren Tastatur sind kompakte Abmessungen im eingeklappten Zustand natürlich immer wichtig – und hier ist die IC-BK05 von iClever mit 166x120x15mm etwas größer als Konkurrenzmodelle, aber immer noch kleiner als viele portable Tastaturen, die nicht faltbar sind.

iClever Full Size

Die etwas größeren Maße kommen aber natürlich auch daher, dass die Tastatur im aufgeklappten Zustand etwa so groß wie eine Notebook-Tastatur ist, was wiederum beim Schreiben längerer Texte von Vorteil ist.

Der Akku sorgt laut Hersteller mit 750mAh für eine Laufzeit zwischen 5 und 300 Stunden – diese große Spannung kommt daher, dass die Intensität der Hintergrundbeleuchtung natürlich großen Einfluss hat. Wer die Beleuchtung gerade nicht braucht, sollte sie also abschalten.

Aufgeladen ist der Akku dann in unter vier Stunden, was zwar kein Spitzenwert, aber dennoch in Ordnung ist.

Tasten & Verbindung

Das Wichtigste bei einer Tastatur sind natürlich die Tasten, schließlich entscheiden die am Ende darüber, wie schnell und komfortabel das Schreiben von der Hand geht.

iClever Tasten

Das man eine faltbare Tastatur nur schwierig mit einer ganz klassischen vergleichen kann, ist klar – dennoch macht die iClever IC-BK05 zumindest in Sachen Größe für eine portable Tastatur schon einmal alles richtig.

Die gesamte Tastatur steht dazu recht stabil und der Anschlag ist angenehm, auch wenn natürlich kein wirklich klarer Druckpunkt zu finden ist – das Gefühl ähnelt also einer flachen Notebook-Tastatur.

Die Verbindung funktioniert wahlweise via Bluetooth oder USB-Kabel – und das hat den Vorteil, dass auch beiden Möglichkeiten zeitgleich funktionieren: Ist die Tastatur per Bluetooth mit einem mobilen Endgerät und per Kabel mit einem Rechner verbunden, kann an der Tastatur per Tastenkombination zwischen den beiden Geräten umgeschaltet werden.

iClever

In den meisten Fällen ist die Verbindung dabei stabil, auch wenn einzelne Nutzer immer einmal wieder von Verbindungsproblemen berichten – ob es hier um einzelne Modelle mit Problemen handelt oder es andere Gründe gibt, lässt sich schwer sagen. Insgesamt scheint die Verbindung für eine Bluetooth-Tastatur aber gut zu funktionieren.

Klar, Romane wird man auch auf dieser faltbaren Tastatur nicht schreiben – aber einen längeren Text zu tippen, fällt mit ihr wirklich nicht schwer. Im Vergleich zu vielen Konkurrenzmodellen überzeugt sie mit größeren Abmessungen und der Hintergrundbeleuchtung, die den Akku aber natürlich entsprechend belastet. Für aktuell rund 50 Euro bekommt man hier definitiv eine der besten klappbaren Tastaturen, die man aktuell findet und erleichtert sich das Tippen unterwegs ungemein.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon