iClever IC-BK06 Faltbare Bluetooth Tastatur

iClever IC-BK06 Faltbare Bluetooth TastaturZwei Kategorien von Tastaturen vereint iClever in der IC-Bk06: Auf der einen Seite ein ergonomisches Format und auf der anderen Seite ein faltbares Design für leichten Transport.

Und weil das nicht reicht, verbindet sich dieses Modell auch noch kabellos per Bluetooth mit einer breiten Palette verschiedener Geräte, was es natürlich gerade für den Einsatz mit mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet interessant macht.

Was bei einem solchen Bluetooth-Gerät aber natürlich besonders interessant ist, ist die Verbindung – und da es sich hier auch noch um eine faltbare Tastatur handelt, kann auch das eine potentielle Schwachstelle sein.

Wir haben das Ganze also einmal genauer unter die Lupe genommen und wollen im Folgenden darauf eingehen, was die IC-BK06 von iClever zu bieten hat und ob sie mit ihrer ungewöhnlichen Kombination aus Ergonomie, Falten und Bluetooth überzeugen kann.

Design & Verarbeitung

Das Design ist auf den ersten Blick schon einmal eine rundum gelungene Sache: Zugeklappt sieht die Tastatur aus wie ein Leder-Etui, was ihr ein elegantes Äußeres verleiht.

iClever IC-BK06 Faltbare Bluetooth Tastatur

Klappt man sie dann auf, fällt der Blick auf die schwarzen Kunststofftasten, die in weiß und blau beschriftet sind und damit an eine Laptop-Tastatur erinnern. Besonders schön: Die Tastenabstände sind angenehm groß und entsprechen einer Tastatur im Vollformat.

Zum Aufklappen verfügt die IC-BK06 im Gegensatz zu vielen anderen klappbaren Tastaturen nicht über ein Scharnier, sondern lässt sich ganz einfach falten – das hat Vor- aber auch Nachteile.

iClever IC-BK06 Faltbare Bluetooth Tastatur

Der Vorteil ist natürlich, dass das Falten sehr leicht von der Hand geht und die Tastatur um 360° gefaltet werden kann, ohne dass sie beschädigt wird – dafür kann sie dann allerdings nur auf harten, flachen Untergründen genutzt werden, da sie sonst schon bei schwachem Druck zusammenklappt.

Funktionen & Kompatibilität

Etwaige Sonderfunktionen wird man bei der IC-BK06 vergebens suchen – denn sie verfügt nur über die Dinge, die wirklich notwendig sind.

Dazu gehört zunächst einmal natürlich die Kompatibilität zu den drei großen Betriebssystemen – unter Windows, iOs und Android funktioniert die Tastatur und verbindet sich entsprechend mit mobilen Endgeräten der meisten Hersteller.

iClever IC-BK06 Faltbare Bluetooth Tastatur

Steht die Verbindung, kann die Tastatur außerdem in den passenden Modus für das jeweilige Betriebssystem geschaltet werden, so dass Tastenkombinationen für schnelleres Arbeiten verfügbar sind – fast so, wie das auch auf den speziell für ein Betriebssystem entwickelten Tastaturen der Fall ist.

Größe & Akku

Bei der Größe macht iClever keine Kompromisse: Die IC-BK06 überzeugt mit Tasten im Vollformat und kommt damit gefaltet auf Maße von etwa 16x10x1,3 Zentimetern – sie ist also nicht die kompakteste faltbare Tastatur, was aber eben vor allen Dingen am großen Layout liegt, worauf wir aber im nächsten Punkt noch einmal zurückkommen werden.

iClever IC-BK06 Faltbare Bluetooth Tastatur

Zunächst einmal wollen wir uns dem Akku zuwenden, der mit 110mAh daherkommt – das ist nicht wirklich viel, reicht dank stromsparende Bluetooth-Chipsatz allerdings für 40 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung, was für eine Bluetooth-Tastatur durchaus in Ordnung geht, gerade wenn man bedenkt, dass das Laden nicht einmal zwei Stunden in Anspruch nehmen soll.

Tasten & Verbindung

Der entscheidende Punkt bei dieser Tastatur: Trotz geringer Größe (gefaltet), bietet die IC-BK06 Tasten im Vollformat und ein ergonomisches Design – die Tastatur ist also in der Mitte geteilt und im 166° Winkel ausgerichtet.

Das hat den Grund, dass so die Handgelenke und Schultern beim Tippen entlastet werden, was für weniger Müdigkeit sorgt und natürlich auch der Gesundheit zu Gute kommt.

iClever IC-BK06 Faltbare Bluetooth Tastatur

Voraussetzung, um mit dieser Tastatur wirklich schnell zu schreiben, ist deshalb aber auch das 10-Finger-System – denn sonst wird die „Lücke“ in der Mitte der Tastatur schnell zum Problem, wenn schnell getippt werden soll.

Bei den Tasten setzt iClever darüber hinaus auf die Scissors-Technologie – damit soll die Haltbarkeit auf über drei Millionen Anschläge pro Taste erhöht werden, das Tippgefühl ähnelt dabei einem Notebook.

Bluetooth mit hoher Kompatibilität, ein ergonomisches Design und das Ganze in einem faltbaren Leder-Etui – iClever bietet mit der IC-BK06 eine wirklich außergewöhnliche Tastatur, die dazu nicht einmal besonders teuer ist. Wer seine ergonomische Tastatur immer dabei haben will, der ist hier richtig.

 
Top