Koolertron gaming Tastatur

Koolertron Gaming Tastatur

Viele Hersteller definieren das Wort „Gaming“ bei einer Tastatur wohl vor allen Dingen über das Design – so auch Koolertron mit diesem Modell, das auf den ersten Blick außer dem außergewöhnlichen Design keine besonderen Eigenschaften mit sich zu bringen scheint, die einem Gamer nützlich sein könnten.

Wie sich die Tastatur in der Praxis schlägt und für welche Gamer sie zu empfehlen ist, das haben auch wir uns gefragt und uns deshalb nicht nur die Fakten, sondern auch persönliche Meinungen von Nutzern einmal genauer angeschaut – und in den gewohnten Kategorien gesammelt.

Design & Verarbeitung

Das Design der Koolertron gaming Tastatur kann man kaum genug hervorheben, denn es ist wirklich einzigartig: Schon die Form mit unzähligen Ecken und Kanten zeigt, dass es sich hier um eine Gaming-Tastatur handeln soll.

Koolertron Gaming Tastatur 2

Das Highlight sind allerdings die angedeuteten Risse, die durch die Beleuchtung erst so richtig zur Geltung kommen – und die Tastatur wirklich einzigartig machen.

Die Verarbeitung muss man dann an dieser Stelle in Relation mit dem Preis setzen: Für nicht einmal 35 Euro gibt es zur beleuchteten Tastatur auch noch eine Maus dazu. Die Verarbeitung ist nicht überragend, aber durchaus solide.

Funktionen & Kompatibilität

Kompatibel ist die Koolertron gaming Tastatur zunächst einmal mit Windows und zwar ab der Version 98 aufwärts – damit sollten wohl alle Gamer die Tastatur nutzen können, zumindest solange sie unter Microsofts Betriebssystem spielen. Ein spezieller Treiber ist dabei auch nicht nötig, obwohl einige Sondertasten zu finden sind.

Diese Sondertasten sind dann als Mediensteuerung zu nutzen und ermöglichen außerdem den Zugriff auf Desktop und Mailclient mit einem Tastendruck.

Koolertron gaming tastatur 3

Die Beleuchtung der Tasten kann in drei verschiedenen Farben direkt an der Tastatur gewählt werden, außerdem kann die Helligkeit verändert werden.

Für Gamer interessant: N-Key-Rollover ermöglicht das Erkennen von bis zu 19 Tasten gleichzeitig ohne Ghosting – durch den USB-Anschluss sind effektiv aber nur 6 Tasten gleichzeitig möglich, was für die allermeisten Gaming-Einsätze aber ausreichen sollte.

Tasten & Anschlüsse

Anschluss via USB, entsprechend N-Key-Rollover auf 6 begrenzt, das haben wir gerade schon angesprochen – bei den Taste gibt es allerdings etwas, das gesondert erwähnt werden muss: Das Layout ist das einer US-Tastatur.

Koolertron Gaming Tastatur 4

Entsprechend ist die Belegung der Tasten anders, was beim Gaming allerdings weniger stören wird – und Vielschreiber werden wohl kaum zu einer solchen Tastatur greifen. Allgemein ist der Einsatz der Tastatur schon durch das Design wohl auf den heimischen Schreibtisch beschränkt, das Layout tut dann sein Übriges.

Wem ein auffälliges Design mit bunter Beleuchtung wichtig ist, der ist bei dieser Tastatur von Koolertron richtig – daneben ist auch das N-Key-Rollover für Gamer interessant. Fakt ist aber auch, dass man von den Funktionen her für das gleiche Geld eine besser ausgestattete Tastatur bekommt – bei der man dann aber auch auf die Maus verzichten muss.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon