KVAGO Beleuchtete Bluetooth Tastatur

Knapp 35 Euro sind für eine Tastatur, die vor allen Dingen für den Einsatz an Tablet oder Smartphone gedacht ist, ein stolzer Preis – doch Hersteller KVAGO verspricht bei dieser Bluetooth Tastatur mit dem Zusatz „Gaming“ einen Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz.

Wodurch sich die Tastatur diesen Zusatz verdient, ist allerdings fragwürdig – denn zum einen wird wohl kein Gamer auf eine Bluetooth-Tastatur zurückgreifen, da die Verbindung einfach nicht so schnell und stabil ist wie eine kabelgebunden Variante. Und zum anderen bietet die Tastatur keine Makro-Tasten oder andere Funktionen, die Gamer-typisch wären.

Diese Bezeichnung bezieht sich also wohl allein auf die Beleuchtung der Tasten in verschiedenen Farben – was die Tastatur von KVAGO sonst zu bieten hat, haben wir einmal genauer betrachtet.

Design & Verarbeitung

Auf den ersten Blick fällt zunächst das hochwertige Design in Gold auf, was allerdings keineswegs ein protziges, glänzendes Gold ist, sondern eher eine unauffälligere Variante. Gefällt uns! Beim Material setzt KVAGO – angesichts des Preises auch angemessen – nicht ausschließlich auf Kunststoff und sorgt so auch für Robustheit.

KVAGO 2

Auch in Sachen Verarbeitung lässt sich an der kompakten, flachen Tastatur nichts aussetzen und so ist der erste Eindruck schon einmal positiv.

Funktionen & Kompatibilität

Kompatibel ist die Tastatur mit den gängigen Betriebssystemen – also Windows, Mac OS X, Android und iOS, wobei zwischen den einzelnen Systemen an der Tastatur umgeschaltet werden kann, so dass die Tastenbelegung jeweils angepasst wird. Eine durchdachte Funktion.

KVAGO Tastaturen

Ansonsten bietet die Tastatur außerdem eine Mediensteuerung, die auf den Tasten F1-F12 zu finden ist und auch Funktionen wie das Sperren des Displays am Smartphone ermöglicht.

Dazu die Beleuchtung, die in 7 verschiedenen Farben und drei Helligkeitsstufen einzustellen ist – leider werden hier allerdings nicht die Buchstaben beleuchtet, sondern die Tasten nur von unten angestrahlt. Da außerdem die Intensität von oben nach unten abnimmt, ist die Beleuchtung nicht mehr als eine Spielerei.

Tasten & Anschlüsse

KVAGO 3

Die sehr flache Bauweise sorgt nicht nur durch fehlende Gummielemente für eine rutschige Rückseite, sondern auch einen kleinen Tastenhub – in Verbindung mit dem weichen Druckpunkt entsteht so ein angenehmes Schreibgefühl, auch wenn die Tasten durch die kompakten Maße näher beisammen liegen als bei einer gewöhnlichen Office-Tastatur.

Die Verbindung erfolgt schnell und einfach über Bluetooth, der verbaute Akku wird via USB aufgeladen – und auch während dem Ladevorgang kann die Tastatur genutzt werden.

Insgesamt ist die Tastatur von KVAGO grundsolide und für gelegentliches Tippen gut geeignet – im Dunkeln hilft die Beleuchtung aber leider nicht weiter und insgesamt wird für den Preis von 35 Euro eben auch nicht mehr als eine solide Bluetooth Tastatur geboten. Schick, solide und gut gemacht – aber eben nicht perfekt.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon