Logilink ID0080

LogiLink ID0080 Tastatur

LogiLink bietet mit der ID0080 eine beleuchtete Tastatur in deutschem Format zu einem unglaublich günstigen Preis: Nicht einmal 25 Euro werden für dieses Modell fällig.

Wer sich jetzt aber schon auf höchste oder zumindest durchgehend solide Qualität zum Schnäppchenpreis freut, dessen Euphorie müssen wir an dieser Stelle dämpfen – denn der Hersteller bringt mit der ID0080 ein Modell auf den Markt, das sich in der Praxis nicht in dem Maße bewähren kann, wie man sich das von einer Tastatur wünscht.

Die Tastatur im Test scheint dabei zu polarisieren, was wohl wie so häufig an einer unregelmäßigen Qualität liegt – was es zur Tastatur sonst zu sagen gibt, haben wir dennoch einmal zusammengefasst.

Design & Verarbeitung

Das Design ist zunächst einmal schlicht und weiß zu überzeugen – LogiLink ID0080 Tastatur ist ohne auffällige Design-Elemente entworfen und überzeugt in schlichtem Schwarz. Das Highlight der Tastatur soll aber natürlich auch nicht das Design sein.

Logilink Tastatur

Denn an dieser Stelle können wir schon einmal die Beleuchtung erwähnen, die wahlweise in Blau oder Orange ein- oder natürlich auch komplett ausgeschaltet werden kann. Das macht die Tastatur zumindest optisch zu einem Highlight, wobei Zweifarbigkeit in dieser Preisklasse alles andere als selbstverständlich ist.

In Sachen Verarbeitung dann aber der große Dämpfer: Während einige Nutzer von der Qualität überzeugt sind, häufen sich Berichte von hakenden Tasten, unterschiedlichen Druckpunkten und damit einer unzureichenden Qualität. Das ist zum Arbeiten wie Spielen natürlich gleichermaßen ein No-Go.

Funktionen & Kompatibilität

Unter Windows kann die LogiLink ID0080 Tastatur ohne die Installation spezieller Treiber genutzt werden und bietet dabei eine Reihe von Shortcuts, die über FN in Kombination mit den Funktionstasten erreicht werden können.

Weitere Funktionen gibt es dann nicht, kann man für den Preis aber natürlich auch nicht erwarten – allein die Tatsache, dass die Tastatur in zwei Farben beleuchtet werden kann, muss man deshalb an dieser Stelle schon würdigen.

Abstriche muss man deswegen aber in einem anderen Punkt machen:

Tasten & Anschlüsse

Der Anschluss erfolgt ganz normal vie USB, hierzu müssen wir also nicht noch mehr sagen – denn das wichtigere Thema sind natürlich die Tasten.

Und an dieser Stelle enttäuscht die beleuchtete QWERTZ USB Tastatur von LogiLink ID0080 leider immer wieder Nutzer – denn scheinbar hat LogiLink bei der ID0080 Probleme, gleichbleibende Qualität zu liefern. Während die einen sehr zufrieden sind, kommt es bei vielen anderen immer wieder zu hakenden Tasten oder ungleichmäßigen Druckpunkten.

Logilink ID0080 4

Gerade für Viel- und Schnellschreiber ist das natürlich nicht akzeptabel, wobei die Tastatur für Blind-Schreiber generell weniger gut geeignet ist – denn die Enter-Taste ist, vermutlich um Platz zu sparen, deutlich kleiner als gewohnt.

Eine gute Idee, schlichtes Design und eine Beleuchtung in gleich zwei Farben – das hört sich zunächst einmal gut an, am Ende entpuppt sich die LogiLink ID0080 allerdings als Tastatur mit großen Mängeln in Sachen Qualität und ist damit für die meisten Nutzer kaum geeignet.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon