Microsoft All-in-One Media Keyboard

Microsoft All in One

Wer seinen Computer am heimischen Fernseher angeschlossen hat und ihn jetzt bequem von der Couch aus bedienen möchte, der kommt an einer kabellosen Tastatur nicht vorbei – denn komfortabler lässt sich im Wohnzimmer kaum surfen.

Viele Geräte kombinieren dabei Tastatur und Touchpad, so dass tatsächlich die gesamte Steuerung über ein einziges Gerät möglich ist – so auch das All-in-One Media Keyboard von Microsoft, dass sich über einen USB-Empfänger kabellos mit dem Rechner verbindet.

Inwiefern das Gerät überzeugen kann und ob Microsoft kompakte Ausmaße und Bedienkomfort verbinden konnte, werden wir im Folgenden einmal zusammenfassen.

https://www.youtube.com/watch?v=JkJEQM02l1c&feature=emb_logo

Design & Verarbeitung

Das Design ist schlicht, elegant und wirkt hochwertig – Microsoft zieht in den letzten Jahren auch in Sachen Design immer näher an die Produkte des ärgsten Konkurrenten mit dem Apfel heran. Und auch wenn kabellose Tastaturen von Apple vielen noch besser gefallen, muss sich diese Variante von Microsoft definitiv nicht verstecken.

Microsoft All in One Schnurlos

Die Verarbeitung ist voll und ganz solide, die Microsoft All-in-One Media Tastatur dann auch entsprechend nicht so leicht, wie man vielleicht erwarten würde – das unterstreicht noch einmal den hochwertigen Eindruck.

Insgesamt eine Tastatur, die im Wohnzimmer unauffällig bleibt und durch Spritzwasserschutz und gute Verarbeitung auch kleinere Unfälle verzeiht.

Funktionen & Kompatibilität

Kompatibel ist die Microsoft All-in-One Media Keyboard mit allen aktuellen Windows-Versionen, wobei weitere Treiber nicht installiert werden müssen – Microsoft selbst sorgt natürlich dafür, dass die Tastatur unter Windows läuft.

Der Funktionsumfang ist voll und ganz auf die Verwendung als Multimedia-Tastatur zugeschnitten: So findet sich eine vollständige Mediensteuerung in Form von Funktions- und einigen Sondertasten, dazu außerdem Shortcuts, die schnell den Zugriff auf Desktop oder die Lieblings-Bilder erlaubt.

Durch das Touchpad ist dann die Bedienung des Rechners in vollem Umfang von den Knien aus möglich, ohne dass mit einer Funkmaus herumhantiert werden muss – das macht die Bedienung noch komfortabler.

Tasten & Anschlüsse

Verbunden wird die Microsoft All-in-One Media Keyboard schnurlos über den USB-Port des Rechners, in den ein kabelloser Empfänger gesteckt wird – das kostet im Vergleich zu einer Bluetooth-Tastatur zwar einen USB-Port, macht die Verbindung aber auch stabiler und die Tastatur stromsparender.

Microsoft All in One Schnurlos 2

Um das Format kompakt zu halten, ist die Tastatur im Vergleich zum Standard-Layout etwas kleiner gehalten – das macht sich bei Vielschreibern natürlich bemerkbar, für die die Tastatur aber auch nicht gemacht ist.

Wer einfach nur im Internet surfen, seine Medien anschauen und ab und an eine Mail beantworten möchte, der wird dank eines angenehmen Anschlags aber auch mit dem Schreiben auf der Tastatur zufrieden sein.

Kompaktes Format, Multitouch-Touchpad und ein ansprechendes Design – das Ganze kombiniert mit einer robusten Verarbeitung macht aus dieser Tastatur von Microsoft ein ideales Multimedia-Keyboard. Zieht man den Preis von rund 25 Euro hinzu, gibt es hier keinerlei Kritikpunkte. Eine starke Vorstellung!

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon