Microsoft Wireless 5000 Tastatur

ms 5000Microsofts „Wireless Comfort Desktop 5000“ ist wieder eines dieser Sets aus Tastatur und Maus, bei dem wir unser Augenmerk natürlich auf die Tastatur gelegt haben – und das mit aktuell rund 70 Euro preislich in der oberen Mittelklasse der Funktastaturen angesiedelt ist.

Microsoft Wireless 5000 Tastatur

Dabei gibt es hier keine „echte“ ergonomische Tastatur, dennoch sind die Tasten geschwungen angeordnet und sollen so für mehr Komfort sorgen – und auch sonst ist die Microsoft Wireless 5000 Tastatur voll und ganz auf komfortables Arbeiten ausgelegt.

Was das Keyboard zu bieten hat und ob der Preis gerechtfertigt ist? Diese entscheidenden Fragen wollen wir im Folgenden beantworten und einmal unsere Einschätzung zum Besten geben.

Design & Verarbeitung

Das Design ist natürlich in erster Linie auf Komfort und Funktionalität ausgelegt, dennoch sieht die Tastatur dabei auch noch schick aus – schlicht in schwarz gehalten und mit den großen Sondertasten macht sie auf dem Schreibtisch eine gute Figur.

ms 5000_2

Wer einmal einige Tastaturen von Microsoft in der Hand hatte, dem ist in Sachen Verarbeitung sicher eines aufgefallen: Hier gibt es zwischen den einzelnen Geräten meist keine großen Unterschiede und die Qualität ist auf gleichbleibend solidem Niveau – und auch die Tastatur des Wireless Comfort Desktop 5000 wird hier keine Ausnahme bilden.

Funktionen & Kompatibilität

Wer Windows XP oder höher auf seinem Rechner installiert hat, der kommt in den Genuss aller Funktionen der Tastatur – und das ohne weiteren Aufwand, denn wenn die Microsoft Wireless 5000 Tastatur erst einmal angeschlossen ist, wird der Rest automatisch erledigt.

ms 5000_3

Der Funktionsumfang beschränkt sich dann aber nicht etwa auf das Standardlayout – stattdessen sind außerdem eine Reihe von Sondertasten vorhanden, mit denen etwa schnell auf den Mailclient zugegriffen werden kann. Auch eine Mediensteuerung ist hier zu finden.

Weitere Funktionen wie eine Beleuchtung fehlen dann leider, sind für die meisten Büro-Einsätze aber wohl auch nicht nötig – trotzdem schade, dass für dieser Punkt für einen Preis von rund 70 Euro fehlt.

Tasten & Anschlüsse

Angeschlossen wird die Microsoft Wireless 5000 Tastatur via Funk, indem der mitgelieferte USB-Empfänger in einen freien USB-Anschluss gesteckt wird – anschließend erfolgt die Verbindung ganz automatisch.

ms 5000_4

Durch die geschwungene Tastatur werden dann beim Tippen in erster Linie die Handgelenke entlastet, was gerade Vielschreibern auffallen sollte – allerdings ist eine solche Tastatur vor allen Dingen für all diejenigen geeignet, die blind tippen, denn so profitiert man am meisten von der ungewohnten Form.

Microsoft Wireless 5000 Tastatur

Mit dem Wireless Comfort Desktop 5000 bietet Microsoft einmal mehr ein Set, das vor allen Dingen im Büro gut aufgehoben ist – denn als Vielschreiber profitiert man vom geschwungenen Design, gleichzeitig bieten die Sondertasten schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Am Ende steht so eine solide Tastatur, die ihren Preis wert ist – auch wenn es sicher günstigere Alternativen gibt.

 
Top