Perixx PERIBOARD-512B Ergonomische Tastatur

Perixx

Wer auf der Suche nach einer ergonomischen Tastatur ist, der wird im ersten Moment vermutlich an Microsoft denken – doch mittlerweile gibt es einige echte Alternativen, die auch in der Praxis überzeugen können. Eine solche Alternative will Perixx mit der PERIBOARD 512B bieten, die sich ebenso wie andere ergonomische Tastaturen vor allen Dingen durch das geteilte Tastenfeld auszeichnet.

Ob die Perixx PERIBOARD-512B Ergonomische Tastatur für rund 35 Euro am Ende überzeugen kann und wie sie sich im Vergleich mit der Konkurrenz von Microsoft schlägt? Auch wir haben uns diese Frage gestellt und wollen sie im Folgenden einmal beantworten.

Design & Verarbeitung

Das Design ist, wie bei ergonomischen Tastaturen üblich, natürlich in erster Linie auf Komfort ausgerichtet – entsprechend ist das Tastenfeld geteilt und jeweils leicht nach außen gerichtet.

Perixx 2

Ansonsten ist die Perixx PERIBOARD-512B Ergonomische Tastatur aber vor allen Dingen angenehm schlicht – egal ob in Schwarz oder Weiß.

Die Verarbeitung ist solide und wird sicher auch Vielschreibern einige Jahre standhalten – natürlich nicht vergleichbar mit den alten, nahezu unkaputtbaren Tastaturen, aber das ist angesichts des Preises auch nicht zu erwarten.

Funktionen & Kompatibilität

Die PERIBOARD 512B ist auf die Verwendung mit Windows ausgelegt und funktioniert nach dem Anstecken ohne die Installation weiterer Treiber – alle Tasten sind sofort nach dem Anschließen funktionsfähig.

Perixx Periboard

Dazu gehören neben dem geteilten Tastenfeld, Nummernblock und allem, was sonst zu einem Standard-Layout gehört, auch 7 Sondertasten, die etwa für die Lautstärkeregelung verantwortlich sind oder als Shortcut zum Browser dienen.

Die Handballenauflage an der Vorderseite ist leider weder gepolstert, noch abnehmbar – wer hier also eine wirklich weiche, hohe Ablage benötigt, sollte sich zusätzlich ein Polster zulegen.

Tasten & Anschlüsse

Wie die meisten ergonomischen Tastaturen ist auch das Modell von Perixx mit hohen Tasten ausgestattet – und bietet einen weichen, leisen Anschlag, wobei ein wirklich deutlicher Druckpunkt natürlich aufgrund der Bauform (keine mechanische Tastatur) nur bedingt möglich ist.

Perixx 3

Die Ausrichtung der Tasten erfordert natürlich eine kleine Umgewöhnung und wird individuell empfunden – wer ergonomische Keyboards gewohnt ist, wird sich auch an Perixx PERIBOARD-512B Ergonomische Tastatur aber schnell gewöhnen.

Angeschlossen wird sie dabei einfach über USB, weitere Treiber sind, wie eben erwähnt, für vollen Funktionsumfang nicht nötig

Ursprünglich war dieses Modell von Perixx eine günstigere Alternative zum Microsoft Natural Keyboard 4000, das mittlerweile allerdings für nur einige Euro mehr angeboten wird und damit in direkter Konkurrenz steht. Die Entscheidung ist Geschmackssache, wobei das Modell von Microsoft vor allen Dingen für diejenigen interessant ist, die einen großen Funktionsumfang erwarten – wer einfach ein schlichtes, solides ergonomisches Keyboard sucht, ist mit diesem Modell von Perixx ebenso gut beraten.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon