Rapoo E9270P Wireless Ultra-Slim Touch Tastatur

Rapoo 12335

Wenn Rapoo eines kann, dann ist es in Sachen Design und Haptik immer wieder Maßstäbe zu setzen – und das zu fairen Preisen. Auch bei der kabellosen Tastatur E9270P, für den der Hersteller sogar mit einem Design Award ausgezeichnet wurde, ist das nicht anders.

Probleme gibt es bei Rapoo allerdings auch immer einmal wieder – und hier ist häufig die Konnektivität der Tastaturen schuld, sprich: Die Verbindungsqualität teilweise wirklich schlecht.

Wie dieser Punkt bei der E9270P aussieht und was die Tastatur zu bieten hat, haben wir uns einmal genauer angeschaut – und in den drei bekannten Kategorien zusammengefasst.

Design & Verarbeitung

Eines können wir gleich sagen: Auch in unseren Augen hat Rapoo für die Optik und Haptik der E9270P einen Preis verdient – denn die Oberfläche aus gebürstetem Edelstahl mit Aluminiumlegierung macht wirklich einen extrem hochwertigen und edlen Eindruck.

Rapoo 12335 layout

Egal ob in Schwarz oder Silber, hier kommt für rund 50 Euro wirklich pure Eleganz auf den Schreibtisch, der auch die Kunststoffleiste am oberen Rand nichts anhaben kann – die hat außerdem eine besondere Funktion, auf die wir gleich noch eingehen werden.

Die Verarbeitung ist dann ebenso hochwertig wie die Materialien – in diesem Punkt macht der Hersteller damit einmal mehr alles richtig.

Funktionen & Kompatibilität

Kompatibel ist die Rapoo E9270P Wireless Ultra-Slim Touch Tastatur mit Windows und sie funktioniert auch ohne zusätzlichen Treiber – wer allerdings die mitgelieferte Software installiert, der kann die Sondertasten nach den eigenen Wünschen belegen.

Diese Sondertasten sind dabei auf den ersten Blick gar nicht sichtbar – denn es sind Touch-Tasten, die in der eben erwähnten Kunststoffleiste versteckt sind. Erst wenn man mit einem Finger in die Nähe der Tasten kommt, werden sie für eine kurze Zeit beleuchtet. Das spart am Ende auch Energie.

Neben diesen Touch-Keys gibt es dann keine weiteren Sonderfunktionen, die an dieser Stelle erwähnenswert wären – leider fehlen auch Status-LEDs für Num Lock und Co., was aber wohl auch die Batterien schonen soll.

Tasten & Anschlüsse

Die Verbindung zum Rechner erfolgt über den mitgelieferten 5Ghz-Empfänger und ist die Achillesferse der Tastatur – denn die Verbindung ist sehr anfällig und nur auf kurze Entfernung und mit direktem „Sichtkontakt“ zwischen Empfänger und Tastatur zuverlässig, was bei einer Funktastatur natürlich schade ist.

Rapoo 12335

Die Tasten und das Schreibgefühl überzeugen dann wiederum und erinnern an einen Notebook. Dafür verantwortlich sind die flachen Tasten und die Scissors-Technologie, bei der die Tasten auf einer Scherenmechanik gelagert sind – das erhöht auch die Lebensdauer.

Auch bei dieser Tastatur kombiniert Rapoo ein extrem hochwertiges Design mit ebenso hochwertigen Materialien und einem angenehmen Schreibgefühl – und auch hier gibt es Probleme mit der Verbindung, denen man mit einem geringen Abstand zum Empfänger bedingt entgegenwirken kann. Einmal mehr eine eingeschränkte Empfehlung also.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon