Rapoo X1800 Wireless Optical Kombo Tastatur

Rapoo X1800

Mit nicht einmal 20 Euro gehört diese Kombination aus Tastatur und Maus von Rapoo zu den günstigeren drahtlosen Sets – und liefert dennoch eine sehr überzeugende Vorstellung ab. Woran das liegt und welche Besonderheit gerade die Mechanik der Tasten auszeichnet, wollen wir im Folgenden einmal aufzeigen – und dabei wie gewohnt in drei Kategorien vorgehen.

Die Maus, die ebenfalls trotz des geringen Preises überzeugen kann, wollen wir dabei einmal außen vorlassen – sie ist eine nette Zugabe, die das Set zusätzlich aufwertet, aber Kern unserer Einschätzung ist natürlich wie gewohnt die Tastatur.

Design & Verarbeitung

Das Design ist zunächst einmal nicht spektakulär und ist vor allen Dingen auf Funktionalität ausgerichtet – Ziel war es wohl, eine möglichst kompakte Tastatur mit Standard-Tastengröße zu bieten.

Das gelingt unter anderem, indem einige Tasten aus der Mitte der Tastatur über dem Nummernblock zu finden sind – das braucht anfangs etwas Eingewöhnung, macht die Tastatur aber eben schmaler.

Die Verarbeitung der Rapoo X1800 ist voll und ganz überzeugend, was gerade angesichts des doch sehr günstigen Preises eine positive Überraschung ist.

Funktionen & Kompatibilität

In Sachen Kompatibilität ist die Rapoo X1800 genau so flexibel wie eine kabelgebundene Tastatur: Egal ob unter Windows, OS X oder Linux, nach dem Einstecken des Empfängers funktioniert die Tastatur ohne die Installation weiterer Treiber.

Im Gegenzug muss dann natürlich auf etwaige Sondertasten verzichtet werden – das ist aber auch ein weiterer Grund dafür, dass die Tastatur so kompakt gehalten werden kann.

Rapoo

Die Funktionstasten sind darüber hinaus doppelt belegt, so dass hier Shortcuts zu Mailclient oder Desktop ebenso Platz finden wie eine Mediensteuerung – eben nur das, was es wirklich braucht.

Tasten & Anschlüsse

Wir hatten eingangs eine Besonderheit der Tasten erwähnt – und das ist im Fall der Rapoo X1800 eine Scherenmechanik. Die sorgt zum einen für eine längere Haltbarkeit der Tasten und zum anderen für einen klaren Druckpunkt.

Das Tippen auf der Rapoo X1800 Wireless Optical Kombo Tastatur ist damit sehr angenehm und auch schnell – dazu tragen außerdem die fast planen, am Rand steil abfallenden Tasten bei.

Die Verbindung zum Rechner wird über den mitgelieferten Empfänger hergestellt, der einfach in einen freien USB-Anschluss gesteckt wird. Das sorgt nicht nur für eine stabile Verbindung, sondern auch eine lange Akkulaufzeit – mit nur einer Batterie hält die Tastatur laut Herstellerangaben etwa ein Jahr durch.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon