Tastatur Erklärung

Willkommen zu meinem ersten Blogpost. In diesem Artikel geht es um die Tastatur Erklärung. Er ist an Computer-Neulinge gerichtet.

Grundsätzlich hat jede Tastatur 3 unterschiedliche Arten von Tasten:

  1. Buchstaben
  2. Zahlen und Zeichen
  3. Funktionstasten

1. Buchstaben

Auf deutschen Tastaturen befinden sich die Buchstaben A bis Z und zusätzlich noch Sonderzeichen wie ä, ö, ü. Aber warum sind sie nicht alphabetisch angeordnet? Das deutsche Tastaturlayout nennt sich QWERTZ. das ist einfach abgeleitet von den ersten 5 Buchstaben in der oberen linken Ecke. Diese Anordnung wurde von der Schreibmaschine übernommen. Dort wurden die Zeichen so angeordnet, dass immer Zeichen nebeneinander sind, die nicht oft nacheinander gedrückt werden. So wurde ein Festhaken der Anschläge verhindert. Weitere Informationen dazu gibt es auf meiner Startseite.

2. Zahlen und Zeichen

Natürlich findet man alle Zahlen von 0 bis 9 auf der Tastatur. Meistens sogar zwei Mal. Einmal die Zahlen, die sich über den Buchstaben befinden. Auf diesen Tasten sind sowohl Zahlen als auch Zeichen. Wie man die Zeichen (!, “, §, $, %, &, /, (, ), =, ?, `, *, ‘, {, [, ], }, \, ², ³ usw.) schreibt, erkläre ich in Punkt 3. Zusätzlich findet man die Zahlen 0 bis 9 rechts auf der Tastatur in dem sogenannten “Num-Block”. Dort sind sie genau so positioniert wie auf einem Taschenrechner. Jedoch gehen diese Zahlen nicht immer. Man kann sie sperren und entsperren durch Drücken der Num-Lock-Taste

3. Funktionstasten

Die letze Tastenart sind die Funktionstasten. Das sind alle Tasten am Rand der Tastatur. Mit ihnen kann man zum Beispiel Zeilenumbrüche machen, Leerzeichen schreiben und und und. Die einzelnen Beschreibungen zu den spezifischen Funktionen befinden sich oben im Reiter Pc Tasten. Um die Sonderzeichen auf der Tastatur zu schreiben gibt es zwei Möglichkeiten. Will man das Zeichen oben auf der Taste schreiben, drückt man gleichzeitig “Shift” + “gewünschte Taste”. Will man das Zeichen schreiben, das in der rechten unteren Ecke der Taste steht, muss man “Strg” + “Alt” +  “gewünschte Taste drücken” oder “alt gr” + “gewünschte Taste”.

Jetzt hast du einen kleinen Einstieg in die Computertastatur bekommen. Es gibt jedoch noch viel darüber zu lernen auf dieser Seite. Als nächster interessanter Schritt, gibt es noch weitere Symbole und Zeichen, die durch Tastenkombinationen geschrieben werden. So kann man zum Beispiel © oder ♥ schreiben. Klicke einfach auf Symbole und Zeichen .

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Fragen darf gerne nachfolgend ein Kommentar hinterlassen werden.

 

Comments are closed.

Top