Tastatur verstellt

Die Tastatur gibt plötzlich nur noch Zahlen aus, alle Buchstaben werden groß geschrieben oder beim Druck auf die Taste mit dem „Z“ erscheint ein Y? Dann ist die Tastatur verstellt, was bei vielen Tastaturen schon durch einen einzigen falschen Tastendruck passieren kann.

Die häufigsten „Probleme“, ihre Ursachen und die entsprechenden Lösungen haben wir deshalb einmal gesammelt – denn oft lässt sich ein solcher Fehler mit einer einfachen Tastenkombination wieder beheben.

Kommen wir gleich zur Sache!

Tastatur schreibt „Y“ statt „Z“

Das Problem ist ganz einfach: Die Tastatur ist auf englische Sprache umgestellt – entsprechend wird dann auch kein „ß“ ausgegeben und auch das Schreiben von Umlauten ist nicht mehr möglich.

Die Lösung: Einfach die Tasten „Alt“ und „Shift“ gleichzeitig drücken und die Sprache ist wieder umgestellt.

tastatur-umstellen

Hilft das nicht, muss die Sprache in den Einstellungen geändert werden.

Alle Buchstaben werden groß geschrieben

DER TEXT SIEHT SO AUS? Dann ist die Feststelltaste aktiviert, die auch als „Caps lock“ bezeichnet wird.

Die Lösung: Einmal die Feststelltaste drücken. Sie ist entweder mit einem Pfeil, der nach unten zeigt, beschriftet, oder trägt die Beschriftung „Caps lock“. Einige Tastaturen zeigen außerdem über eine kleine LED an, ob die Feststelltaste aktiviert wurde.

caps-lock

Übrigens: Auch wenn ein Passwort einfach nicht angenommen wird, kann unter Umständen die Feststelltaste schuld sein – das ist durch die Sternchen nicht zu erkennen und kann schnell zu Frust führen.

Einige Buchstaben geben zahlen aus

Beim Drücken einiger Buchstaben erscheinen im Textfeld stattdessen Zahlen? Dieses Problem tritt häufig bei kompakten Tastaturen ohne Nummernblock oder auch bei Notebook-Tastaturen auf und ist ganz einfach zu beheben.

Num-lock-taste

Die Lösung: Ein Druck auf die Taste „Num“ schaltet die Zahlen wieder aus. Sollte das nicht funktionieren, müssen die Tasten „Fn“ und „Num“ gleichzeitig gedrückt werden.

Buchstaben werden einfach überschrieben

Wenn jeder getippte Buchstabe zur Folge hat, dass der vorher an dieser Stelle befindliche Buchstabe gelöscht wird, lässt sich auch dieses Problem schnell beheben. Ausnahme: Eingabefelder im Internet, die extra so programmiert wurden.

Die Lösung: Ein einfacher Druck auf „Einfg“ löst die Problematik.

Probleme durch eine verstellte Tastatur kann es viele geben – einige können aber durch einfache Tastenkombinationen gelöst werden. Wenn alles nichts hilft und auch das Ändern der Einstellungen das Problem nicht löst, kann aber auch ein ganz einfaches Problem schuld sein: Eine defekte Tastatur.

 
Top